Letzte Aktualisierung 21.11.2009: Südharzeisenbahn-Link
Letzte Aktualisierung 30.09.2010: Technische Entwicklung (
Heeresfeldbahnen)
Letzte Aktualisierung 30.09.2010: Schmalspurbetriebe (Die besondere Bahn)
Letzte Aktualisierung
25.07.2013: Schmalspurmuseen (Seite weitgehend wiederhergestellt)
Letzte Aktualisierung 21.08.2013: Veranstaltungen (
GmP im Weißeritztal)
Letzte Aktualisierung 17.03.2013: Literatur (Titel hinzugefügt)
Letzte Aktualisierung 25.03.2013: aStore Titel hinzugefügt

01.01.: Newsletter versendet!

Themen auf dieser Seite (von oben nach unten):

Heutige Vorbildsituation
Aktuelle Meldungen
Weblinks: Globale und regionale Seiten
Weblinks: kostenlose Videostreams
Weblinks: Bahn-TV-Streams
Weblinks: sehenswerte Fotos
Weblinks: Kurvenläufigkeit von Lokomotiven (Technikinfo)
Für Sie recherchiert: Tabellen über Strecken, Websites (lokal), Bücher

Die Situation des Vorbilds heute -

und Anknüpfungspunkte zu weiterer Information

Viele Schmalspurbahnen in Deutschland existieren nicht mehr, sie wurden stillgelegt, umgespurt oder erst umgespurt und dann im Verlauf des Nebenbahnsterbens letztlich doch stillgelegt. Einige wenige werden aktuell noch betrieben, entweder als echtes touristisch relevantes Nahverkehrsangebot (so etwa im Harz, auf Rügen, Langeoog oder Wangerooge), als Museumsbahn, meist reduziert auf mehr oder weniger kurze Abschnitte der Ursprungsbahn und auf Wochenendangebote (Selfkantbahn, Albbähnle, um nur zwei Beispiele zu nennen), oder als "Stammstrecke" moderner Nahverkehrsunternehmen (Albtalbahn). Mit der Baden-Badener Merkurbahn sei hier auch ein Beispiel für schmalspurige Standseilbahnen erwähnt, die  bis heute erhalten geblieben sind, und die Zugspitzbahn hat zwar ihr Aussehen in den letzten Jahrzehnten stark verändert, ist aber ebenso lebendig wie die ebenfalls modernisierte Drachenfelsbahn, die an dieser Stelle vertretend für die deutschen Zahnradbahnen auf schmaler Spur genannt sein sollen.


 ...und das nicht nur zur Sommerzeit: Winteranlagen sind selten zu sehen und haben ihren eigenen Charme               (Anlagenbau: N.N.)

 __________________________________________________________________

Aktuelles:

Wiedergeburt der Südharzeisenbahn?


Aktuelle Infos von der Jagsttalbahn - fährt sie 2013 wieder?
Historisches württembergisches EG als Referenzobjekt
Ex-SWEG-Meterspurbahnhof Seelbach jetzt Kultur- und Begegnungsstätte
__________________________________________________________________

Die meisten Schmalspurbahnen in Deutschland jedoch wurden mittlerweile abgebaut, auf ihren Trassen verlaufen heute Rad- oder Wanderwege, Straßen oder Wirtschaftswege. Vielfach sind auch die Trassen mittlerweile gar nicht mehr als solche zu erkennen, weil die Flächen eingeebnet wurden und in städtischer oder gewerblicher Bebauung oder in Ackerflächen untergegangen sind. Dennoch - viele schmalspurige Kleinbahnen haben dazu beigetragen, ihre Region vor dem Abgleiten ins wirtschaftliche Abseits zu bewahren, sie an die rasante Technikentwicklung des vorletzten und letzten Jahrhunderts anzubinden und ihren Bewohnern ein vorher nie gekanntes Maß an Mobilität zu ermöglichen. Die Weltabgeschiedenheit ganzer Landstriche, so etwa im Westerwald oder im Erzgebirge, endete mit dem Anschluss an das Verkehrssystem Bahn, und ein schmalspuriger Bahnanschluss war allemal besser als gar keiner.

_____________________________________________________________

Werbung

 
  AbeBooks.de - 110 Millionen neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
 
 

Bücher bei Libri.de  
  Thalia.de

_____________________________________________________________

Heute mag man die schmalspurigen Entwicklungshelfer ob ihrer technischen Simplizität belächeln, doch ihre Bedeutung im zeitlichen Kontext ihres Baus und ihrer Eröffnung wird schnell evident, wenn man sich gedanklich in die Zeit des späten 19. Jahrhunderts versetzt und die Verkehrs- und Transportalternativen jener Tage hinsichtlich ihrer Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit betrachtet. Nur dann wird man dem einfachen und dennoch seinerzeit modernen Verkehrsangebot Schmalspurbahn gerecht.

Eine Darstellung der technischen Entwicklung der Schmalspurbahnen in Deutschland finden Sie in der Rubrik Technische Entwicklung.



"Is mei Fraa scho mit de Kie dosch?"          (Anlagenbau: Horst Gasthaus)

Seitenanfang

_____________________________________________________________

simyo - Weil einfach einfach einfach ist.
_____________________________________________________________

In privaten wie in öffentlichen Archiven existiert eine Vielzahl von technischen Unterlagen, Fotos, Genehmigungsurkunden, statistischen Aufstellungen über Wirtschaftlichkeit, Beschäftigtenzahlen oder Fahrzeugbestand, technischen und wirtschaftlichen Gutachten und weiteren Materialien zur Geschichte der schmalspurigen Nebenbahnen. Ihnen nachzuspüren, um ein zutreffendes Portrait einer einzelnen Bahn zu erarbeiten, ist nicht einfach, zumal viele Bestände in alle Winde zerstreut sind. Am ehesten hat noch eine Chance, wer in einem gut betreuten Stadtarchiv beginnen und sich von dort aus zu privaten Quellen auf Empfehlungsbasis vorarbeiten kann. Zeitaufwändig und mühsam ist diese Quellensuche allemal.

_____________________________________________________________

weissfunk.com

Fotokasten - Pixunity - Beerstickr
 
Logo 234x60  
_____________________________________________________________

Natürlich gibt es Alternativen: Die bereits zum Buch aufgearbeitete Recherche ist hier ebenso zu nennen wie ein Zeitschriftenbeitrag oder eine Website. Suchmaschinen helfen, die Mosaiksteine zusammen-zutragen. Doch 118.000 Einträge allein bei Google zur Suche "Schmalspurbahn & Deutschland" oder fast 100.000 zu "Schmalspurbahn & Sachsen" helfen nicht wirklich weiter, einen schnellen Einstieg zu finden. Viele Bücher sind nur in geringer Auflage erschienen und schon längst verlagsseitig ausverkauft; sie finden sich heute nur noch in antiquarischen Angeboten.

Im Folgenden werden hier zunächst grundlegende Web-Angebote vorgestellt, um anschließend immer weiter ins (regionale und lokale) Detail zu gehen. Daran schließt sich eine Aufstellung einzelner Strecken, nach Bundesländern gegliedert, mit Web-Infos und Literaturhinweisen an.

_____________________________________________________________

congstar prepaid                    Postpaid Full Flat 234x60         

_____________________________________________________________   

Ein weiteres hier mit einbezogenes Fachgebiet sind die deutschen Heeresfeldbahnen. Die Beschäftigung mit ihnen setzt keine Affinität zu Militärischem voraus - sie gehören einfach in den Kontext, weil viele Entwicklungen, die im zivilen Bahnwesen alltäglich wurden, durch die militärischen Beschaffungsstellen angestoßen wurden. Tatsache ist, dass die Wagen und Lokomotiven der deutschen Heeresfeldbahnen zwar für den militärischen Einsatz konzipiert und beschafft wurden, aber eine vielfach längere Friedensdienstzeit absolvierten - hier ist eine deutliche Parallele zu den "Kriegsloks" der Baureihen preuß. G 8.1 und 52 DRG der Vollspur zu finden.

Seitenanfang
__________________________________________________________________

Aufnahme oder Nichtaufnahme sowie die Reihenfolge beinhalten keine
Wertung. Die Zusammenstellung wird noch weiter vervollständigt.
Informationen über noch betriebene Schmalspurbahnen
sowie
Schmalspurmuseen finden Sie über die Schaltflächen links

 

Deutsche Schmalspurbahnen im Web

Deutschland       Heeresfeldbahn      Railhoo

 

Baden-Württemberg     Bayern     Deutsche Inseln     Harz     Harz     Rügen     Sachsen     Sachsen   

__________________________________________________________________

 

Videos (kostenlose Streams)

Harz und Brocken Teil 1     Harz und Brocken Teil 2     Sachsen     Sachsen      Weißeritztalbahn    

__________________________________________________________________

Bahn TV (kostenlose Streams)

 Fichtelbergbahn     Sachsen
__________________________________________________________________

sehenswerte Eisenbahnfotos (nicht nur Schmalspur!)

Schwerpunkt Dampf

__________________________________________________________________


 
Gelenkige Lokomotiven - oder "Wie man um die Kurven kommt"

Bauart Mallet           Bauart Meyer           Bauart Fairlie           Bauart Klose           Bauart Gölsdorf       __________________________________________________________________  


Seitenanfang

Schmalspurbahnen in Deutschland:

Strecken, Websites, Bücher

Die Buchtitel werden, soweit möglich, mit Anbietern im Internet verlinkt,
die Sucharbeit habe ich Ihnen schon abgenommen. Es finden sich
sowohl
(wenige) verlagsfrische als auch antiquarische Angebote. Die Links führen zu

abebooks.de,  amazon.de, buch24.de, bücher.de, libri.de, thalia.de und zvab.com.

 Zum Teil erhalte ich eine bescheidene Provision, wenn Sie Titel über diese Links
bestellen. Das macht die Angebote für Sie um keinen Cent teurer - zögern Sie
also nicht, über die Links Ihre Lieblingsstrecke besser kennen zu lernen!

 

Bild- und Sammelbände


Regionen


Baden-Württemberg
                Bayern               Berlin/Brandenburg               Bremen
Hessen               Mecklenburg-Vorpommern               Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen               Rheinland-Pfalz               Sachsen               Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein               Thüringen


Heeresfeldbahn

Fahrzeugportraits


 


Seitenanfang

Baden-Württemberg

 

 

 

 

 

 

Strecke

Name

 Spur

eröff-
net

 still-gelegt

Webinfo

Buch (Das Standard-
werk)

Stuttgart – Degerloch – Vaihingen

Filderbahn

1000 mm

 1884

 

 www.filderbahn.net

Bauer/Theuer/ Jeanmaire:
Straßenbahnen um Stuttgart 

Straßburg – Kehl – Rastatt

Straßburger Straßenbahn-gesellschaft

1000 mm

1886

 

 www.zum.de

Menges/Jeanmaire:
Mittelbadische Eisenbahnen
 

Mannheim – Heidelberg 

Oberrheinische Eisenbahn-gesellschaft

 1000 mm

1887

 

http://rnlf.ticse.net 

 

Ravensburg – Weingarten

 

 1000 mm

1888

1959

http://de.wiki
pedia.org 

Kolb: "Bähnle", "Mühle", Zug und Bus.
Die Bahn im mittleren Schussental 

Durlach – Turmberg

Standseilbahn
Turmbergbahn

1000 mm

1888

 

www.kvv.de

Beitrag in BDEF-Jahrbuch 1999

Zell – Todtnau

's Todtnauerli 

 1000 mm

1889

1967

 www.todtnau.net

Kenning/Kopfmann: Schmalspurbahn
Zell - Todtnau 

Heidelberg – Königstuhl

Standseilbahn

1000 mm

 1890

 

www.bergbahn-

heidelberg.de 

Neff: Die Heidelberger Bergbahnen -
Stationen der Romantik
 

Karlsruher Lokalbahnen

 

1000 mm

1890

 1956

http://de.wiki
pedia.org
 

Geyer/Bindewald/ Honervogt/Schwab:
Die Karlsruher Lokalbahn
 

Rheinufer – Ettenheimmünster

 

 1000 mm

 1893

1966

 

 

Marbach – Heilbronn

Bottwartalbahn

750 mm

1894

1968

www.schmalspur
eisenbahnen.de
 

Kenning: Die Bottwartal- und die Zabergäubahn
Knupfer: Die Bottwartalbahn

Ottenheim – Seelbach

Lahrer Straßenbahn

 1000 mm

1894

 1959

  www.zum.de

Menges/Jeanmaire:
Mittelbadische Eisenbahnen
 

Müllheim – Badenweiler 

 

 1000 mm

1896

1955

http://de.wiki
pedia.org

Kirner: Die Lokalbahn
Müllheim-Badenweiler 

Lauffen – Leonbronn

Zabergäubahn

 750 mm

1896

1995

www.schmalspur
eisenbahnen.de
 

Kenning: Die Bottwartal- und die Zabergäubahn  

Schussenried – Riedlingen

Federseebahn

750 mm

 1896

 2002

www.schmalspur
eisenbahnen.de
 

Willbold: Das Buchauer Zügle 

Nagold - Altensteig 

Altensteigerle

 1000 mm

1897

1967

www.schmalspur
eisenbahnen.de
 

Schwarz: Das Altensteigerle 

Karlsruhe - Herrenalb

Albtalbahn

 1000 mm

1897

 

 http://de.wiki
pedia.org

Bindewald: Die Albtalbahn: Geschichte mit Zukunft

Ochsenhausen - Biberach

Öchsle

750 mm

1899

1983

 www.das-oechsle.de

Rösch: Das Öchsle

Reutlingen - Eningen

 

1000 mm

1899

1974

 http://de.wiki
pedia.org

Jeanmaire: Reutlinger Straßenbahn

Möckmühl - Dörzbach

Jagsttalbahn

 750 mm

 1900

 

 www.jagst
talbahn.de

v. Wagner: Die Jagsttalbahn

Ittersbach - Pforzheim

 

1000 mm

1900

1968

 www.historischer-nahverkehr-pforzheim.com

Schwab: Straßen- und Kleinbahn in Pforzheim

Aalen - Dillingen

Härtsfeldbahn

1000 mm

 1901

1972

 www.hmb-ev.de

Räntzsch: Die Härtsfeld-
bahn einst und jetzt

Amstetten - Laichingen

Albbähnle

1000 mm

1901

1985

 http://de.wiki
pedia.org

Kenning: Die Schmal-
spurbahn Amstetten - Laichingen

Mosbach - Mudau

Odenwaldbahn

1000 mm

1905

 1973

www.schmalspur
eisenbahnen.de

Weber: Die Schmalspur-
bahn Mosbach - Mudau

Baden-Baden - Merkur

Standseilbahn
Merkur-Bergbahn

 1000 mm

1913

 

www-stadtwerke-

baden-baden.de

Merkur-Bergbahn Baden-Baden


Seitenanfang


Seitenanfang


Seitenanfang