Letzte Aktualisierung 18.02.2013: Seite angelegt

__________________________________________________________________

Jedes Jahr erscheinen -zig neue Bücher und Broschüren zu Modellbahnthemen. Nicht alle sind ihr Geld wert, aber immer wieder gibt es einige, die empfehlenswert sind. Ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit möchte ich Ihnen hier das eine oder andere Werk vorstellen, das möglicherweise sogar besonders gut zur Thematik "Schmalspur" passt. Wo möglich, habe ich einen gelb unterlegten Link zu einer Bezugsquelle angelegt.

__________________________________________________________________

Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb - MIBA Planungshilfen von Otto O. Kurbjuweit

Otto O. Kurbjuweit - immer noch besser bekannt als OOK - hat zwar seinen Verlag Ferook-Aril ("Mittelpuffer") aufgegeben, aber die Katze kann das Mausen halt nicht lassen. Wenn OOK über Anlagenplanung philosophiert, kommt zumeist etwas Anständiges dabei heraus.

OOK hat die gleiche Intention wie ich: Er will Interessierte beim Schritt zum aktiven Modellbahner begleiten, die durch ihren Anlagenbau-Erfolg  die Freude an ihrem Hobby behalten. Profunde Vorbild- und Modellkenntnis bringt er als langgedienter Praktiker mit, und die 15 € sind für die 132 Seiten starke Broschüre sicher gut angelegt. Erschienen ist das Heft 2012. 

__________________________________________________________________

MEB Modellbahn Schule Nr. 16 - Faszination Schmalspur

Noch ist das Heft 16 der Modellbahnschule hier und dort zu erhalten. Sicher sind seit 2007, dem Erscheinungsjahr, einige Modelle hinzugekommen, und die Digitaltechnik spielt auch mittlerweile eine  größere Rolle als damals. Dennoch - nach wie vor liegt für 9,80 € ein modellbahnergerechter Einstieg in das Thema "Schmalspur-Modellbau" auf dem  Tisch.

__________________________________________________________________



Bücher über das Vorbild finden Sie hier

Seitenanfang